Sonntag, 30. April 2023

Dübendorf auf Klimaneutralität und Klimawandel vorbereiten – jetzt!

Replik auf «Besorgniserregender Aktivismus unseres Stadtrates»

In Dübendorf stammen 80% (!) unserer verbrauchten Energie aus fossilen Energieträgern. Diese kommen vollständig aus dem Ausland. Umgerechnet von Schweizer Statistiken sind das für Dübendorf als Endverbraucher jährlich 51 Mio. CHF, die wir in Länder wie Russland schicken. Der Massnahmenplan Klima soll uns in Dübendorf helfen, die Wertschöpfung vermehrt in der Region zu behalten und Abhängigkeiten zu vermindern.

Die Mehrheit des Parlaments ist ausserdem der Meinung, dass Dübendorf seinen Beitrag zur Erreichung des Pariser Klimaabkommens und damit zum globalen Klimaschutz leisten soll. Wollen wir rechtzeitig auf «Netto-Null» sein, haben wir zu tun. Der Massnahmenplan ist die Auslegeordnung, um in der nötigen Zeit das richtige zu tun.

Es ist korrekt, dass die aktuell vom Stadtrat beantragten 911'000.- CHF nicht das ganze Massnahmenprogramm umfassen. Mit diesem Rahmenkredit erarbeitet der Stadtrat die nötigen Abklärungen und Leitfäden, damit die Massnahmen sinnvoll und durchdacht umgesetzt werden. Das ist auch im Interesse eines effizienten Mitteleinsatzes.

Was wir jetzt nicht investieren, werden wir in Zukunft mehrfach auslegen müssen: Wenn wir jetzt beginnen, haben wir bis maximal 2050 Zeit, um alle Gebäude, Fahrzeuge usw. auf «Netto-Null» zu bringen. Beginnen wir erst 2040, wird es für die dann Steuerzahlenden massiv teurer, weil sie alles gleichzeitig angehen müssen. Ausserdem braucht es Zeit, unsere Infrastruktur ans Klima der nächsten Jahrzehnte anzupassen: Unser städtisches Umfeld wird sich in den kommenden Jahrzehnten stark erwärmen und ist bspw. für häufigere Starkregenereignisse oder andauernde Hitzeperioden nicht ausgelegt. Strassen, Bäume und Entwässerungssysteme werden über Jahrzehnte entwickelt. Es braucht jetzt Weichenstellungen, so dass sich auch die nächsten Generationenen in Dübendorf wohl fühlen.

Interessant zu wissen ist vielleicht, dass kleinere und mindestens ebenso bürgerlich ausgerichtete Gemeinden bereits über eine in Umsetzung befindlichen Klimastrategie verfügen, bspw. Opfikon und Kloten. Auch Dübendorf erfüllt nun seine Hausaufgaben und die Aufträge des Parlaments.

Der Massnahmenplan Klima ist daher eine Auslegeordnung, die jetzt in die Planung und Umsetzung geht. Dabei gilt: Wer vorher gut und weitsichtig plant, wofür nun der erste Kredit gedacht ist, schafft die Voraussetzungen für eine sinnvolle und richtige Umsetzung. Für ein Dübendorf, das an morgen denkt.  

Stefanie Huber, glp/GEU Dübendorf