Montag, 30. Oktober 2023

Die glp sagt Ja zum neuen Hallenbad

Abstimmungsparole für die Abstimmung vom 19. November 2023

Wir haben einstimmig die JA-Parole fürs Hallenbad gefasst. Unsere Bevölkerung wächst, und so muss auch die Infrastruktur mit dieser Entwicklung Schritt halten, damit Dübendorf als Wohn- und Arbeitsort attraktiv bleibt. Mit dem neuen Hallenbad decken wir nicht nur den Bedarf für ein Lehrschwimmbecken ab, sondern können der Bevölkerung eine zeitgemässe Sport- und Freizeitinfrastruktur bieten. Der Standortn beim Freibad ist sinnvoll und der einzig realistische. Zudem könen durch die Kombination mit dem Freibad im Betrieb und Unterhalt Kosten und Abläufe optimiert werden. Das neue Hallenbad punktet zudem mit einer optimierten Energieversorgung mit PV-Anlage und Abwärmenutzung der Eisbahn.

Auch wir sind uns bewusst, dass es ein hoher Betrag ist, der dafür ausgegeben werden soll. Doch die Alternativen sind nicht günstiger, schon gar nicht besser. Wenn wir nein sagen, werden die Unterhaltskosten des jetzigen Lehrschwimmbeckens wie bis anhnin weiterhin steigen. Der Zustand ist desolat, der Betrieb nicht mehr länger zu verantworten. Eine Sanierung würde ebenfalls Kosten im zweistelligen Millionenbereich auslösen, ohne Mehrwert für die Bevölkerung. Das alte Bad ist auch energetisch ineffizient. Am Standort des jetzigen Schwimmbeckens soll zudem neuer Schulraum für die Schulanlage Stägenbuck entstehen können, welcher dringend benötigt wird. Ein nein zum Hallenbad würde diese Planung massiv behindern, verzögern und verteuern. 

Unsere Argumente im Detail findest du in den entsprechenden Leserbriefen auf unserer Website.